Bibelando – Glaub an Gott oder schick’s zurück

„Zalando – Schrei vor Glück oder schick's zurück!" Dieser Slogan dürfte den meisten bekannt sein, es ist der aktuelle Werbeslogan des Online Warenhauses Zalando. Aber „Bibelando – Glaub an Gott oder schick's zurück", dürfte kaum jemand kennen.

Auf der letzten Freizeit haben wir in einer Bibelarbeit den Glaube im Wandel der Zeit betrachtet. Dabei kam ziemlich schnell auf, was dazu gehört, wie in die Kirche gehen, beten und die 10 Gebote zu befolgen. Und heute? Nur wenige Kinder sagten, dass sie öfter in die Kirche gehen, beten tun die wenigsten.

Doch woran liegt das? Hat sich der Glaube verändert? Glauben diese Kinder nicht?

Doch, sie glauben. Glaube hängt nicht davon ab, wie oft man in die Kirche geht, oder wie oft man betet, Glauben heißt von etwas überzeugt zu sein und sich daran festzuhalten. Die Kinder sind überzeugt, und zwar von Gott. Fast alle kennen die Geschichten von Jesus und seinen Jüngern.

Wenn nun aber immer weniger Menschen in die Kirche gehen, wie kann man diese Menschen trotzdem auf den Glauben zu Gott aufmerksam machen? Diese Frage sollten die Kinder beantworten und schnell kam die Antwort: „Durch Werbung".

Wie so eine Werbung aussehen könnte, wurde in Kleingruppen diskutiert und vor laufender Kamera vorgespielt.

Es wurde die Zalando-Werbung gewählt. Das Szenario ist ein Überfall, die Räuber halten die Mitarbeiter, welche auf dem Boden liegen, in Schach. Zwei der Mitarbeiter flüstern sich was zu, ob die eine schon von der neuen Bibel gehört hätte. Ja, sie hätte sich eine bestellt und hoffe, dass diese bald ankommt. In diesem Moment betritt ein Bote den Raum und hält ein Paket in der Hand. In dem Paket ist eine Bibel. Er öffnet es und fragt, ob jemand die neue Bibel von Bibelando bestellt hätte. Sofort springen alle auf, jubeln und kreischen und rennen auf den Boten zu um an die Bibel zu gelangen, sogar Leute, die an Stühle gebunden sind versuchen an die Bibel zu gelangen. Abgeschlossen wird die Werbung mit dem Spruch „Bibelando – Glaub an Gott oder schick's zurück".

Für mich ist diese Werbung mehr als nur eine lustige Parodie. Sie zeigt mir, was der Glaube zu Gott bewirken kann. Man vergisst seine Angst, die Angst vor den Räubern.

„Als ich den Herrn um Hilfe bat, antwortete er mir und befreite mich von meinen Ängsten." Steht im Psalm 34 Vers 5.

Wenn ich mich an Gott wende, so ist Gott für mich da. Gott hört mir immer zu, egal wo ich bin, egal was ich gerade mache. Wenn sonst keiner da ist, an den ich mich wenden kann, mit dem ich über meine Probleme reden kann, so weiß ich, dass ich mich immer an Gott wenden kann.

„Ich rufe zu dir, denn du, Gott, wirst mich erhören; neige deine Ohren zu mir, höre meine Rede" heißt es im Psalm 17, 6.

Wenn wir Gott um Hilfe bitten, dann wird er uns auch helfen. Wichtig ist, dass wir ihm vertrauen und ihm zutrauen, dass er uns helfen kann. Und Gott kann uns helfen, denn bei ihm ist nichts unmöglich.

Die Tatsache, dass wir uns immer und überall an Gott wenden können hat einige Kinder zum Nachdenken angeregt. Die heutige Welt besteht nicht nur aus Schnelllebigkeit und sozialen Netzwerken, nein. Gott hat eine genauso wichtige Rolle. Und das ist den Kindern bewusst geworden.

Man kann sich auch ohne Internet an Gott wenden und um Hilfe rufen. Und vor allem wird man erhört, jederzeit.

Amen. (Sebastian Iven)